Bewegt Mensch und Element

my image

Photovoltaik

Grösste Photovoltaikanlage in Münsingen (Schweiz)

Seit Oktober 2022 läuft die grösste Photovoltaikanlage in Münsingen auf dem Dach der Biral AG. Dieses tolle Projekt wurde in Zusammenarbeit mit InfraWerkeMünsingen realisiert. Mit insgesamt 2’040 verbauten Photovoltaik-Modulen erstreckt sich die Solar-Nutzfläche auf beeindruckende 3’413 Quadratmeter. Diese imposante Anlage liefert jährlich rund 720’000 kWh Strom. Als Vergleich könnten damit jährlich über 260 Zweipersonenhaushalte versorgt werden.
 
Im Juni 2023 konnten wir 65% unseres Strombedarfs über die Photovoltaikanlage abdecken und zusätzlich 46’000kWh Solarenergie in das Netz der InfraWerkeMünsingen einspeisen. Durch die Nutzung dieser Solarenergie spart Biral im Juni 2023 ca. 6 Tonnen CO2-Emissionen ein. Durch die Solarenergie können wir einen schönen Teil zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz beitragen. Die Installation der grössten Photovoltaikanlage in Münsingen ist ein Meilenstein für Biral und zeigt deutlich, dass erneuerbare Energien nicht nur umweltfreundlich, sondern auch wirtschaftlich rentabel sein können.
 
Wir hoffen, dass wir auch weitere Unternehmen und Gemeinden inspirieren, den Übergang zu sauberer Energie anzustreben.